Logo_banner

10 Jahre Zirkus O´zelloni – Zauber der wunderbaren Zirkuswelt

2006                    … inspiriert das Kinderbuch „Hereinspaziert“ die Gründerin und Leiterin des Zirkus O´zelloni Heidi Lang, mit der 2001 ins Leben gerufenen Kinderturngruppe des TSV Obernzell e.V. eine Zirkusaufführung einzustudieren

2007                    … heißt es im Oktober zum ersten Mal „Hereinspaziert“ im Zirkus O´zelloni. In der Obernzeller Turnhalle boten damals ca. 25 Kinder in Kleingruppen ihr Können auf der Laufkugel, mit Drehtellern und Jonglierbällen dar. Musikalisch umrahmt wurde das Programm-damals wie heute- vom Obernzeller Kinderchor „Donauspatzen“ unter der Leitung von Lisa Riedlaicher und von einigen Musikern- der späteren Zirkusband „Ozellots“- anfangs unter der Leitung von Josef Prechtl.

Die unglaublich positive Resonanz des lokalen Publikums lässt schnell erahnen, dass der Zirkus O´zelloni kein einmaliges Ereignis bleiben wird.

2009 und                                                                                                  

2011            …präsentiert sich der Zirkus O´zelloni erneut äußerst erfolgreich in der Obernzeller Turnhalle. Das Programm ist vielfältiger, die Artistenzahl größer und die gezeigten Nummern stehen in einem Handlungsrahmen, erzählen eine Geschichte. Ältere und jüngere Artisten treten gemeinsam auf, die Zirkusfamilie hat sich gefunden. Wieder sind der Kinderchor „Donauspatzen“ und die Zirkusband „Ozellots“ mit von der Partie. Die Ticketnachfrage ist groß, die Zuschauer kommen inzwischen schon von weit her, hat sich doch die Faszination Zirkus von den Artisten aufs Publikum übertragen. Die Location „Turnhalle“ bietet schließlich nicht mehr die Kapazität, die Nachfrage zu erfüllen. Die Zirkusshow aus 2011 wurde 2012 im Frühjahr nochmals aufgeführt.

 2013           … geht der Traum vom Zirkus im Zelt zum ersten Mal in Erfüllung. Mittlerweile präsentieren an die 90 Kinder ein unglaublich variantenreiches Programm. Drei Vorstellungen im Zelt im Obernzeller Schlossgarten mit jeweils 660 begeisterten Zuschauern sind ausverkauft, 180 Showminuten faszinieren das Publikum. Das Programm „Im Zauber der Kristallhexe“ beeindruckt durch ausgefeilte artistische Darbietungen und durch über 300 neue Kostüme, die in rund 500 Stunden Näharbeit eigens für die Auftritte gefertigt wurden. Die „Donauspatzen“ und die „Ozellots“ sind natürlich wieder dabei.

2015           … versetzt die Show „Die wunderbare Welt des Zirkus O´zelloni“ das Publikum mit mittlerweile vier ausverkauften Shows mit jeweils 660 Zuschauern erneut im Zelt in Zirkusfieber. Wieder beeindrucken über 90 Artisten im Alter von 3 bis 18 Jahren Zuschauer mit spektakulären Auftritten: Feuershow, Einrad fahren, Seiltanz, Trapezturnen, Jonglage- und Balanceartistik, Stelzengehen, Akrobatik, Poledance, Turnen am Vertikaltuch, der Nachwuchs auf dem Laufrad und vieles mehr. 30 Chorkinder und die „Ozellots“ unter der Leitung von Stefan Liebl setzen die gezeigten Nummern musikalisch in Szene.

2017           … jährte sich die Zirkusprämiere zum 10. Mal. Wieder wurde eine großartige Show gezeigt unter dem Motto „10 Jahre O`zelloni“, vier Shows an vier Tagen im September 2017, wieder im Zirkuszelt im Schlossgarten in Obernzell.

2018           … das Echo war so positiv, die Nachwuchsartisten und Trainerinnen so euphorisch, so dass die Show von 2017 ausgebaut, erweitert, neue Kunststücke und weitere Artisten „eingebaut“ haben und die Show in der Dreiländerhalle in Passau gezeigt wurde.

Und jetzt?

2020           … ein weiterer Traum steht vor der Tür, vor der Tür der Dreiländerhalle Passau, nämlich der Zirkustraum, die neue Show, die am 25. und 26. Juli 2020 gezeigt wird.

                  100 Artisten, Mitglieder des TSV Obernzell 1899 e. V. - Abteilung Kinder- und Jugendturnen und die Akrobatikgruppe des Gymnasiums Untergriesbach unterstütz von der

                  Band Ozellots

 

Auszeichnungen

2012           1. Preis in der Kategorie "Kultur & Gesellschaft" beim

                  1. Heimat-, Kultur- und Gesellschaftspreis der Volks- und Raiffeisenbanken

                  in der Stadt und im Landkreis Passau

2014           den Kulturpreis 2014 in der Kategorie "Nachwuchsförderung" des Landkreises Passau

2017           Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung

                  EHRENAMTSPREIS – MIXED GENERATIONS – MITEINANDER FÜREINANDER

                  – WIR GESTALTEN!

 

Print

Copyright © 2020 Ozelloni. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.